Allgemeines


Das Ziel des Eisenbahnclubs Öhringen (ECÖ), der am 1. April 1989 gegründet wurde, ist die Zusammenführung von Menschen, deren Interesse sich rund um die Eisenbahn dreht, sei es nun Vorbild oder Modell.

Legoeisenbahner sind im ECÖ ebenso willkommen wie Profieisenbahner.

Die aktuelle Mitgliederzahl beläuft sich auf ca.125 Mitglieder mit unterschiedlichen Interessen rund um die Eisenbahn.

Im Club gibt es 3 Modulgruppen, deren Mitglieder Ihre Liebe zur Eisenbahn in Form von Modellbahnen ausdrücken und Spaß an großen Anlagen mit langen Strecken haben.

Im Vereinsleben finden in unregelmäßigen Abstände Veranstaltungen statt, an denen die unterschiedlichsten Aktivitäten, wie Dia-Vorträge, Videoabende etc. stattfinden.

Ein großer Teil der Mitglieder nimmt an den regelmäßig stattfindenden Bahnreisen, z.B. in die Schweiz, teil.

Der ECÖ ist Mitglied des Vereins "Jagsttalbahnfreunde e.V." in Dörzbach.

Seit Juli 2001 gibt es im Nachbarort Pfedelbach ein Clubheim,
in dem zusätzlich weitere Aktivitäten rund um die Eisenbahn stattfinden.

Zum Anfang zurück